Cordon bleu Wochen 2022

Es ist wieder an der Zeit für unsere bald schon legendären Cordon-Bleu-Wochen. Dieses Jahr stehen Total 23 verschiedene Variationen zur Auswahl und jede einzelne ist ein Genuss. Gerne stelle ich euch die drei neuesten Kreationen vor.

Bschorle Cordon bleu

Wer sich bei diesem Cordon bleu Gedanken macht, wie wir es hinkriegen, das Bschorle dem Cordon bleu beizumischen, sei ein kleines Geheimnis verraten. Bekanntlich schaffen es die Metzgerinnen und Metzger Wasser (natürlich mit Zugabe von ganz viel frischem Fleisch, Speck, Salz und Gewürzen 😉) zu leckeren Wurstspezialitäten zu verarbeiten. Beim Cordon bleu kommt das Bschorle aber über einen Umweg bei der Käserei Bürki aus Oberegg in den Käse. Es wird eine Fondue-Mischung gemacht und diese Mischung wird dann ins Fleisch verpackt.

Rigi Cordon bleu

Dieses Cordon bleu entstand dank meiner Freundin Mirjam. Sie kommt aus Steinen (von wo aus man die Rigi sieht) und ihre Gotte und ihr Onkel führten eine Käserei mit Lebensmittelladen, welche nun an die Tochter Elin und deren Mann Peter übergeben wurde. Da wir immer wieder auf der Suche nach neuen Cordon bleu Variationen sind, war es naheliegend, auch mit einem Käse der Käserei Annen | (kaeserei-annen.ch) ein Cordon bleu zu kreieren. Als Basis nehmen wir ein Pouletbrüstli mit Pastrami und füllen es mit dem Chrotte Chäs (der Name entstand, weil die Rinde des Käses gewölbt ist wie bei einer Chrott, es wurde mir aber versichert, dass es ein reines Milchprodukt ist 😉). So ist ein mildes Cordon bleu mit einem ausserordentlich cremigen Käse entstanden.

Thurgauer Cordon bleu

Dieses Cordon bleu schwirrte bei unserer Mitarbeiterin Jasmin schon länger im Kopf herum. Auf unsere Spezialwoche hin wurde aus der Idee ein feines Produkt. Der Thurgau ist ja bekannt für die vielen Äpfel und weil es Jasmin süss liebt, werden diese Cordon bleu nebst Tilsiter und Schinken mit getrockneten süssen Äpfeln gefüllt.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Rückmeldungen und wünschen «recht en Guete».

De Chitzi Reto