Salsiz vom Chitzele

Nachdem wir in unserem geschimmelten Rohwurstsortiment schon den Alpsteinsalami, Salametti und den Rusticosalami haben, kommen wir hier wieder mit einem neuen selbst hergestellten Produkt, ein Klassiker – der Salsiz.

Bevor ich 2017 zuhause begann zu arbeiten, war ich zwei Jahre bei der Albert Spiess AG in Schiers tätig, und habe da natürlich auch einiges gelernt. Unter anderen werden im Bündnerland natürlich viele Salsiz produziert und so dachten wir, was die im „Böndt obe“ können, sollten wir auch „herebringe“. Gesagt – getan.

Die Fleischzusammensetzung für einen Salsiz ist so unterschiedlich, wie es verschiedene Metzgereien gibt in Graubünden. Der einte macht ein Wildsalsiz, der andere nur mit Schweine- oder Rindfleisch, oder auch einfach eine Mischung von verschiedenen Fleischsorten. Für unseren Salsiz nehmen wir grössten Teils Schweinefleisch, ein wenig Lammfleisch und natürlich Rückenspeck für die weissen Speckpunkte im Salsiz. Diese Zutaten werden gefroren im Blitz verarbeitet, bis die gewünschte feine Körnung erreicht ist. Das fertige Brät wird dann in Naturfaserdärme eingefüllt und in an den Rauchwagen gehängt. Um einen schönen Schimmel zu kriegen, tunken wir die Salsiz in einem Schimmelbad und schwitzen sie dann im Schwitzraum für einige Tage. Danach gehts in den Trockenraum und nach einer guten Woche werden dann die Salsiz gepresst. Nach dem Pressen werden die Salsiz nochmals getrocknet, je nach Vorliebe ein wenig härter oder weicher.

Vor dem Verpacken wenden wir die Salsiz noch im Reismehl um zu verhindern, dass der Schimmel auf der Oberfläche beginnt zu schmieren im Plastiksäckli drin. Zudem erreichen wir somit das klassische Aussehen vom Salsiz.

Nun hoffe ich, dass Sie einiges über unseren Salsiz gelernt haben und freue mich, wenn Sie am nächsten Samstag, den 22. Februar, bei uns im Laden den Salsiz probieren kommen.

Gruess ond bisons

Be

Be am Salsiz stossen

Be am Salsiz stossen

Salsiz nach dem Schwitzen

Salsiz am Wagen

Luzia am Mehlen

Luzia mit Salsiz

Beat mit dem fertigen Salsizbrät

Beat am Blitz

Beat füllt das Brät ein

Beat mit Salsizbrät

die fertig verpackten Salsiz

verpackte Salsiz